Chronik

Unsere Ursprünge.

Aus der Tradition in die Zukunft.

Unser Seniorenzentrum wurde nach dem evangelischen Theologen Heinrich Kolfhaus (1879-1956) benannt, der in der Zeit des Nationalsozialismus Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Godesberg und Vorsitzender des Evangelischen Vereins für Diakonie war. Pfarrer Kolfhaus trat in dieser Zeit im Kampf der bekennenden Kirche mutig für wahren evangelischen Glauben ein. Er wurde am 31. Juli 1952 zum Ehrenbürger der Stadt Bad Godesberg ernannt. Das nach ihm benannte Seniorenzentrum wurde vom Evangelischen Verein für Diakonie – nach knapp zweijähriger Bauzeit – am 5.12.1996 feierlich eröffnet.

Der Verein hatte den Neubau angestrebt, da die räumlichen Bedingungen des von ihm getragenen Christlichen Hospizes in der Rheinallee nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Pflegeeinrichtung entsprachen. Dieses „alte“ Haus wurde um im Jahr 1885 vom Evangelischen Verein für Diakonie gegründet. Dies geschah auf Initiative des engagierten Godesbergers Pfarrer Julius Axenfeld (1834 – 1896), der auch entscheidender Initiator der Vereinsgründung im Jahre 1888 war und der den Anstoß für viele diakonische Einrichtungen in Godesberg und darüber hinaus gab.

Mit der Fertigstellung und der Einweihung des Seniorenzentrums Heinrich Kolfhaus vollendete der Evangelische Verein für Diakonie e. V. ein wichtiges Werk in seiner über 125-jährigen diakonischen Arbeit. Träger der Einrichtung ist heute die Seniorenzentrum Heinrich Kolfhaus gGmbH, eine Gesellschaft im Verbund der Julius Axenfeld Stiftung, die 2002 aus dem Evangelischen Verein für Diakonie e. V. hervorging. 

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland und damit zugleich dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen.

Großzügige Unterstützung
Wir danken für die großzügige Unterstützung der Bundesstadt Bonn, des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung, der Stiftung Stiftung Wohlfahrtspflege, des Landschaftsverbandes Rheinland, der Stiftung Wohnhilfe und der Stiftung deutsches Hilfswerk. Mit ihrer Hilfe wurde eine architektonisch ansprechende moderne Altenpflegeeinrichtung  geschaffen, die ihren Bewohnern die Chance eröffnet, das Alter in hoher Lebensqualität zu erleben.